Fulvia Coupe, die Historie einer Restaurierung
Historie des Kaufes und der Überarbeitung einer Lancia Fulvia Coupe als Rallye Version
Die nostalgische Reise beginnt in den frühen Tagen meiner Studentenzeit, als ich mit Leidenschaft und viel Ehrgeiz meine ersten Fahrzeuge, erst eine Fulvia 1,3 Coupe und dann einen Fulvia 1,6 Sport Zagato, in die Hände bekam und restauriert habe. Nun, viele Jahre später, habe ich die Gelegenheit gefunden, eine weitere Fulvia mein Eigen zu nennen. Dieses Coupe wird nicht einfach nur restauriert – sie wird transformiert. Die Vision ist klar: Aus der Fulvia soll eine Leichtbau-Rallye-Version für historische Rallyes entstehen. Dass auch dieses Projekt wieder einer unendliche Geschichte wird, hatte ich nicht erwartet - aber irgendwie soll es wohl bei allen meinen alten Autos so sein – begleitet von vielen Auf und Abs!
Die Anlieferung – das Projekt kann beginnen
Die Elektrik wird aufgeräumt und überarbeitet!
Leider war die Elektrik bei dem Fahrzeug eine Katastrophe. Man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen - alles abbauen spart Gewicht - aber die Scheibenwischer, Lüftung, Blinkerschalter und auch der Kühlerlüfter sollten schon irgendwie funktionieren. Abblendlicht wäre natürlich auch cool, und wenn man nicht an den Kabeln hängenbleibt oder die sich an der Karosse nicht durchscheuern wäre auch ganz nett. Ach ja - ein flackernder Blinker ist auch nicht so klasse - zumal wenn man Lampen gegen LED´s tauscht, muss man entweder mit zeitkonstanten Relais oder mit Zusatzwiderständen arbeiten. Ein Auto muss technisch aufgeräumt sein - sonst kann ich das nicht ertragen :( . Grade marode Oldtimer Elektrik führt sonst immer wieder zu Ausfällen.
Lose Kabelsammlungen – und das im Motorraum – sind nicht mein Ding. Den Motorraum muss ich aber noch einmal separat aufräumen, wenn der Motor draußen ist. Den Lüftermotor und den Scheibenwischermotor, die beide suboptimal laufen, muss ich erst noch ausbauen und überholen.
Überall fliegen die Kabel lose rum – der GPS-Geber vom Tripmaster ist einfach auf die Konsole geklebt. In einigen Rallyes sind nur mechanische Geber und kein GPS erlaubt. Da muss ich in die Tachowelle noch einen mechanischen Geber einbauen. Taxis sind mit so etwas oft ausgerüstet – daher habe ich noch so etwas im Fundus.